Die Welt ist aus den Fugen geraten!

Julia. Onken, 21.03.2020

Julia Onken
Julia Onken

Was ist das für eine Zeit!

Wir könnten uns beklagen, auf was alles nun verzichten ist, welche immensen Schwierigkeiten und einschneidenden Veränderungen in unserem Lebensalltag die vom Bund verhängten Massnahmen zu bewältigen sind.

Wir könnten ein wenig herumtelefonieren, mit anderen unseren Ärger und Frust teilen, vielleicht nach Sündenböcken fahnden und wie der Hamster im Rad die immer gleichen Runden drehen und die gleichen Sätze vor uns hersagen.

Wir könnten uns auch vor den Fernseher setzten und uns die zahlreichen Sendungen über das Corona-Virus ansehen, könnten ein wenig in anderen Ländern herumschnuppern, uns sagen, dort ist ja alles noch viel schlimmer als bei uns. Das alles könnten wir tun.

Wir könnten aber auch einen anderen Weg einschlagen. Mit sich selbst in einen Dialog treten, sich Fragen stellen und zu versuchen, Antworten zu finden. Zum Beispiel könnten wir uns fragen, ob das, was nun gerade weltweit geschieht, vielleicht auch etwas mit unserer Lebensweise zu tun hat. Ich erinnere mich noch gut, im Anschluss an die 68er Jahre der Rebellion, wie sich ein empörter Songtext an die Protagonisten der erwachsenen Welt richtete mit dem Titel: Was habt ihr nur aus dieser Welt gemacht!

Diese Erde war ein Garten
Die Menschen waren Brüder
Und die Luft wie Samt und Seide
Und alles Wasser
War wie Kristall so klar

Doch der Garten wird zur Wüste
Hört auf, ihn zu zerstören
Ihr zerstört euch doch nur selber
Bald wird's zu spät sein
Besinnt euch jetzt und gleich!

Das Thema ist also nicht neu.

Wir haben die Luft verpestet, die Natur ausgebeutet und uns an der Tierwelt auf barbarische Weise vergangen. Was haben wir den Tieren angetan, als wir Tiere in Massen-Käfige gesperrt haben, sie gemästet haben um sie später zu töten, damit wir die Leichenteile essen können! Sind wir Barbaren oder gibt es noch einen Funken menschlicher Regung in uns?

Nun, wir haben nun viel Zeit über alles nachzudenken. Und vielleicht können gelingt es uns, das Steuer doch noch herum zu reissen.

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen