Hier den Autorennamen eingeben, 26.02.2021
Unter Gendermedizin bezeichnet man eine Form der Humanmedizin unter besonderer Beachtung der biologischen Unterschiede von Männern und Frauen. Die Gendermedizin konzentriert sich auf die geschlechtsspezifische Erbforschung und Behandlung von Krankheiten. Das war jetzt die Wikipedia-Erklärung, jetzt interessiert uns die Meinung einer Pionierin auf diesem Gebiet, Frau Prof. Dr. med. Vera Regitz-Zagrosek
Sie erklären in Ihrem Buch
«Gendermedizin» warum Frauen eine andere Medizin brauchen als Männer. Warum brauchen
Frauen eine andere Medizin?
Weil
sie einfach einen anderen Körper haben, Frauen unterscheiden sich in jeder einzelnen
Zelle von dem Körper des Mannes. Frauen haben andere Geschlechtschromosomen als
Männer, Ihre beiden X-Chromosomen verfügen über mehr Gene als die X und Y-Chromosomen
der Männer und die beeinflussen Gesundheit und Krankheit. Die Sexhormone
unterscheiden sich. Das heisst Frauen und Männer erkranken und genesen anders.
In Ihrem Buch beschreiben Sie die
einzelnen Erkrankungen bei Männern und bei Frauen. Ich stelle fest, dass wir
Frauen da die schlechteren Karten gezogen haben. Bei fast allen Erkrankungen
sind Frauen viel häufiger betroffen als Männer? Warum ist das so?
Es
ist nicht bei allen Krankheiten so. Herzerkrankungen sind bei beiden
Geschlechtern etwa gleich häufig, die Frauen bekommen ihre Herzerkrankungen nur
meist etwas später als Männer. Rheuma, Autoimmunerkrankungen und Depressionen
betreffen hingegen Frauen häufiger als Männer. Dafür sind Männer eher von Krebs
betroffen und aktuell auch von Corona. Es gibt ja bereits Stimmen, die fordern,
dass Männer vor den Frauen gegen Covid-19 geimpft werden sollen.
Können Sie ein Beispiel nennen, wo es bei
der Symptomatik von Krankheiten zwischen Frauen und Männern signifikante
Unterschiede gibt?
beim
Herzinfarkt sind allgemein bekannt Symptome starke Schmerzen im Brustraum mit
Ausstrahlung in den linken Oberarm. Diese treffen vorwiegend auf Männer zu, bei
Frauen können die Symptome so sein, sind hingegen sehr oft anders, oft stehen Übelkeit
oder Erbrechen, Schwitzen, Schwindel, Erschöpfung. Da besteht die Gefahr, dass
die wirkliche Ursache gar nicht oder zu spät erkannt wird.
Ein Wort zu den Medikamenten. Sie
schreiben, Medikamente werden unterschiedlich von Frauen und Männer aufgenommen
und abgebaut. Warum ist das so?
Wie
gesagt, jede einzelne Zelle unterscheidet sich zwischen Mann und Frau, also reagieren
sie folglich auch unterschiedlich beim Aktivieren beziehungsweise Deaktivieren
von Arzneimitteln. Die Leber, die zentrale Verarbeitungsstation für Medikamente
verarbeitet diese ebenfalls sehr geschlechtsabhängig. Aber auch die Nieren
spielen bei der Ausscheidung der Arzneimittel eine wichtige Rolle. Dann verfügen
Frauen über einen höheren Fettanteil als Männer, und eine andere
Fettverteilung. Dies beeinflusst die Verteilung der Arzneimittel im Körper ebenfalls.
Dies nur ein paar Gründe, warum Frauen und Männer unterschiedlich auf
Arzneimittel reagieren.
Was muss geändert werden?
Zuallererst
muss die Tatsache anerkannt werden, dass Männer und Frauen von ihrer Biologie
her verschieden sind. Also muss viel mehr geforscht werden, gesucht nach den optimalen
Dosierungen und zwar getrennt für Frauen und für Männer. Wirkungen und
Nebenwirklungen müssen endlich geschlechtsspezifisch untersucht werden. Da sind
jetzt vor allem Forschung und Pharma am Zug, aber auch Bereiche wie
Ärztegesellschaften, Ethikkommission, Gesundheitsämter und Leiter der einzelnen
Verbände sind ebenfalls in der Pflicht. Da bräuchte es mehr Frauen in
Führungspositionen, das sind heute immer noch Männerdomänen.
Braucht es neue Medikamente oder
reichen unterschiedliche Dosierungsangaben für Männer und für Frauen?
Es
braucht beides. Ja, teilweise muss man wirklich nach neuen Medikamenten suchen,
zum Beispiel bei Problemen mit den Herzkranzgefässen haben wir wenig
Medikamente die frauentypische Syndrome – Spasmen, Funktionsstörungen,
Längseinrisse verhindern. Hier braucht es einen Wechsel in der Zusammensetzung
der Studiengruppen, beginnend bei den Vorversuchen im Tier wo wir oft nur mit
der jungen männlichen Maus arbeiten. Bis heute können für neue Arzneimittel gegen
Herzinfarkt mehr als 80% Männer in den Studien und weniger als 20% Frauen sein.
Und doch werden Frauen trotz allem
älter als Männer?
Das
stimmt, sie sind aber erwiesenermassen häufiger krank als Männer. Da ist aber
nicht allein das Geschlecht ausschlaggebend, sondern dafür sind vor allem
soziokulturelle Aspekte verantwortlich. Frauen kümmern sich zuerst um die
Anderen, stecken die eigenen Bedürfnisse oft zurück. Frauen sind von der
Biologie her zwar etwas robuster als Männer, aber soziokulturell wird dieser
Vorteil aufgehoben.
Der Titel eines Kapitels in Ihrem Buch
heisst: Ändern Sie Ihre Prioritäten zugunsten Ihrer Gesundheit. Was gehört da
vor allem dazu?
Gesundheit
ist nicht einfach nur Abwesenheit von Krankheit. Frauen neigen zur
Selbstausbeutung. Wir sollten lernen auf das eigene Wohlbefinden zu achten. Die
eigene Lebenseinstellung hinterfragen, überlegen, was tut mir gut, womit erhole
ich mich am besten, Sport und Bewegung in den Alltag integrieren, mit einer
Freundin ausgehen, einfach herausfinden, was Freude macht und dies dann auch
kultivieren. Das ist leicht gesagt und schwer getan, dennoch sollte frau es
versuchen. Männer müssen bereit sein, die Familienpflichten mit den Frauen zu
teilen, wenn diese berufstätig sind. Und Frauen müssen dazu bereit sein oder
dies sogar einfordern.
Es gefällt mir, wie Sie beschreiben,
dass Frauen ihre weiblichen Lebenserfahrungen viel stärker nutzen sollten als
Kraftquelle. Können Sie etwas dazu sagen?
Frauen
müssen ihr ganzes Leben mit Herausforderungen umgehen, welche direkt mit ihrem
Geschlecht zusammenhängen, wie z.B. monatliche Menstruation, Schwangerschaften,
Geburten, meist auch Verhütung. Der Reichtum und die Chance dieser geballten
weiblichen Lebenserfahrung wird häufig nicht als Kraftquelle erkannt, im
Gegenteil, der Fokus richtet sich oft auf das Negative; Last, Schmerzen,
Risiko, Belastung, Alterseinsamkeit, Falten und Brustkrebs sind Schlagwörter welche
diese Frauenerfahrungen beschreiben. Kehren wir diese Negativspirale um und
sehen mit wachem Blick die Vorteile und Ressourcen, welche in jeder dieser
Lebenserfahrung als Frau stecken. Das wirkt sich unmittelbar auf unser
Lebensgefühl und damit auch auf unsere Gesundheit aus.
Ihr Buch ist eine Fülle an Wissen, an
neuen Erkenntnissen und den Umgang mit diesen. Und doch stellen Sie am Schluss
fest, dass es noch viele Vorbehalte gegen eine Gendermedizin gibt. Was kann man – auch wir als Laien –
tun, um dies zu ändern?
Am
besten bei sich selbst anfangen, viel zu viele Frauen geben die Verantwortung
über ihr Leben Männern ab, den eigenen aber auch Vorgesetzten, Ärzten etc.. Mit
Freundinnen und anderen Frauen darüber reden, sensibilisieren für eine
Gendermedizin, sich engagieren. Es sind mittlerweile rund 50% aller Ärzte
Frauen, aber verantwortlich in den Verbänden sind immer noch 80-90% Männer. Es
reicht nicht, sich seinen eigenen überschaubaren Bereich zu organisieren,
Frauen sollten mehr bereit sein zu expandieren, den eigenen Garten verlassen zu
Gunsten der Allgemeinheit. Wie gesagt, dazu braucht es oft zwei.
Frau Prof Regitz, ich danke Ihnen herzlich für das Interview
Frau Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek ist die Pionierin der geschlechtersensiblen Medizin in Deutschland Sie ist Gründungsdirektorin des Berliner Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin an der Charité Berlin, sowie Gründerin der Deutschen und der Internationalen Gesellschaft für Gendermedizin. Sie ist an der Charité und an der Universität Zürich tätig. An der medizinischen Fakultät der Universität Zürich war sie «Anna Fischer Dückelmann Gastprofessorin» und ist nun Beraterin zur Integration von Gender in das Medizinstudium. Darüber hinaus ist sie an dem CAS Gendermedizin beteiligt, in dem Postgraduierte sich in Gendermedizin weiterbilden können. Mit 10 Modulen, die getrennt auch als Weiterbildungen gebucht werden können, und alle wesentlichen Bereiche der Gendermedizin abdecken, wird an den Unis Zürich und Bern in 2021 erstmals umfassendes Wissen angeboten. www.gender-medicine.ch
Das Gespräch führte Verena Lüthi, Redaktorin