Priska Amrhein

Priska Amrhein, 27.04.2022

Priska Amrhein
Priska Amrhein

Aus dem Nähkästchen geplaudert….

Also das war ja damals folgendermassen: Julias Mutter hatte viel genäht und Klein-Julia war liebend gerne mit dabei. Während die Nähmaschine ratterte, plapperte Julia freudig unter dem Tisch hockend mit der interessierten Mutter. Die Fäden, die die Mutter abschnitt, fielen Klein-Julia in den Schoss oder sie fing sie noch im Fall auf. Diese Abschnitte zwirnte sie geschickt zu langen, bunten Fäden zusammen und verknüpfte sie geduldig zu grossen, filigranen Netzen. Ja, nun wisst ihr es, das Geheimnis! Julia hat schon als Kind gesponnen, ich meine verknüpft und so.

Sie liebt Nähateliers mit diversen Stoffen, bunten Fäden, weicher Watte und auch spitzen Nadeln. Julia nimmt von verschiedenen Stoffen, steckt sie zusammen, sucht sich den passenden Faden, wenn nötig ein bisschen wattieren… und voilà! Etwas Einzigartiges ist erschaffen!

Etwas Widersprüchliches… Sie motiviert Menschen in ihre eigene Waschküche zu schauen! Dabei hat sie mit kochen, abstauben und waschen, sagen wir mal wenig, bis gar nichts am Hut!

Ich meine stell dir mal vor wie Julia adrett gekleidet, perfekt gepudert, mit roten Lippen in ihre Waschküche steigt! Dort ihre schmutzige Wäsche wäscht oder aussortiert und ausrangiert. Wenn sie fertig ist, richtet sie ihre funkelnde Brosche zurecht, rafft ihren Rock und steigt erfrischt die Kellertreppe empor. Oben wird sie dann freudigst von ihren schwänzelnden Hunden empfangen und ihre Welt ist in schönster Ordnung. 

«In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
- Weil er sich selber liebt - den Nächsten lieben.»

Von Herzen vielen Dank, liebe Julia! Mit Dir weben, stricken, spinnen, waschen, nähen und verknüpfen macht sehr viel Freude!

Priska

Gefallen Ihnen unsere Artikel? Wir freuen uns über ein Teilen auf Facebook. Herzlichen Dank!

Empfehlen Sie uns auf Facebook

Sie können unsere Beiträge auch auf Twitter lesen. Verbinden Sie sich mit uns.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen