Vereint im Getrenntsein?

Werner Brechbühl, 22.02.2018

Ich bin im Paradies. Eine Savannenlandschaft. Adam und Eva stehen im hüfthohen Gras. Sie, spitznasig und wildhaarig, hat die Arme vor den Brüsten verschränkt und blickt ihn an. Ihre Augen stechen. „Und ich will die gleichen Rechte haben wie du!“, fordert sie von ihrem Mann. Er, ein wenig kleiner als sie und bereits mit Bauchansatz, verdreht die Augen gen Himmel und denkt: „Das fängt ja gut an...“ Knapp über ihren Köpfen ringelt sich die unselige Schlange um einen Ast des Erkenntnisbaumes und grinst sich eins. Ich grinse auch.

Szenenwechsel. Diesmal bin ich in einem Rentenbüro. Durch die offene Türe bekomme ich mit, wie eine ältere, rundliche Frau mit Hut und Handtasche dem glatzköpfigen Beamten aufzählt: „Erst habe ich meine vier Kinder grossgezogen, dann die drei Enkel, dann habe ich mich um Obdachlose und Arme gekümmert und schliesslich meinen alten Vater bis zuletzt gepflegt...“ Ohne aufzublicken kreuzt der Beamte auf dem Formular vor sich irgendetwas an und meint: „Sie haben also nie gearbeitet.“ Mir vergeht das Lachen.

Das sind zwei Cartoons zum Weltfrauentag, treffend gezeichnet.Liebe Eva, die gleichen Rechte hast du. Gleichberechtigung garantiert dir heute das Gesetz. Bei der Gleichstellung der Frau hingegen liegt noch manches im Argen. Was ist hier zu tun? Ich google die Liste von Aktions- und Gedenktagen und bin baff: Es gibt keinen Tag im Kalenderjahr, an dem man nicht aufgefordert wird, an irgendetwas zu denken und/oder sich dafür einzusetzen. Am 5. Februar zum Beispiel ist der internationale Nutella-Tag. Süss, nicht wahr? Am 8. März ist der ebenso internationale Weltfrauentag, der 1997 durch die Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Da passt wohl ein anderes Adjektiv besser, und über die Gewichtung der beiden Tage muss kaum diskutiert werden. Ich google weiter.  Der Ursprung des Weltfrauentages vor gut hundert Jahren ist mir bekannt. Doch nun lese ich männerverachtende Kolumnen. Ich sehe auf Gedenkkarten barbizepsige Frauenarme emporgereckt mit martialisch geballten Fäusten. Oder: Eine stramme Frau haut einem Mann eine runter mit den Worten: „No! YOU make me a sandwich!“ Und weiter: „Als Gott den Mann schuf, hat sie nur geübt.“ Ich höre auf zu googeln. So wird der Weltfrauentag  zu einem blossen Kampf- und Befreiungsrundumschlag, an dem ich mit veralteter feministischer Rhetorik aufgefordert werde, de- und reumütig an all das Schlimme zu denken, das „wir“ Männer den Frauen angetan und damit nicht aufgehört haben. Doch Frauen sind nicht nur Opfer von Männern, vor allem wenn es um Ausbeutung geht. Auch Männer sind davon betroffen. Ausbeutung ist nicht lediglich eine Frage des Geschlechtes, sondern vor allem des Geldes, des Ansehens und der Macht.

Zurück zum 8. März. Just an diesem Tag findet nach meinem Erachten eine bedauerliche Abwertung des Frauseins statt. Und es sind Frauen, die dies tun. Dazu eine kleine Episode, diesmal kein Witz: Kürzlich traf ich ein Ehepaar, das ich von früher flüchtig kannte; er ein erfolgreicher Jurist mit eigener Kanzlei, sie eine ebenso erfolgreiche Kaderfrau in einem Grossbetrieb, beide anfangs vierzig und voll berufstätig. Ob sie Kinder hätten, war meine Frage. Ja, eines, meinte die Frau, es gehe ihm gut. Nun hätten sie noch ein zweites geplant und deshalb schon mal vorsorglich einen Kitaplatz reserviert. Ich habe mich rasch verabschiedet.

Wenn ich meinem inzwischen rasanten inneren Dialog zuhöre, werde ich den Verdacht nicht los, dass es für diese Frauen keine Artgenossinnen mehr geben sollte, die mit ihrer Arbeit als Hausfrau zufrieden sind und sich wohlfühlen in der natürlichen Mutterrolle. Dass sie hoffen, solche „unemanzipierten“ sprich blöden Frauen würden endlich von der Bildfläche verschwinden. Dass sie mir einbläuen wollen, alles, was ich mit typischer Weiblichkeit in Verbindung bringe, sei pfui. Reinhard Mey hat in einem seiner frühen Lieder („Annabelle“) zu diesem Thema gesungen: „... und zum Zeichen deiner Emanzipation beginnt bei dir der Bartwuchs schon.“ Seine Botschaft kommt bei mir an, obschon ich mir das nicht allzu bildlich vorstellen möchte. Für mich dürfen Frauen schön, begehrenswert und auch sanft und weich sein. Ich schätze sie, wenn sie fürsorgliche Mütter sind, häuslich, sich um ihre Kinder sorgen, ihre Männer unterstützen und dabei glücklich sind. Und sie dürfen sich von mir aus auch schön machen. Für ihre Männer. Oder für andere. Und natürlich für sich selbst.

Die Welt ist ungerecht, was die Gleichstellung der Frau betrifft. Das ist eine unbestrittene Tatsache. Der Cartoon vom Rentenbüro zeigt es beispielhaft und drastisch. Aber die Welt wird nicht besser, wenn man die Geschlechter gegeneinander ausspielt. Männer und Frauen vereint im Getrenntsein? Da hilft auch ein Weltfrauentag nicht weiter.Was meinst du dazu, Eva? Ich würde dich gerne mal anrufen und hoffe, dass sich dann nicht nur deine Telefonbeantworterin meldet.

Autorinnen

Batliner Benita

Batliner Benita

Büchel Neuhold, Elisabeth

Büchel Neuhold Elisabeth

Dressler Birgit

Dressler Birgit

Hengartner Monika

Hengartner Monika

Keller Eveline

Keller Eveline

Klassen Anna

Klassen Anna

Gaby Kratzer

Kratzer Gaby

Petra Lienhard

Lienhard Petra

Lüthi Verena

Lüthi Verena

Marti-Neuenschwander Monika

Marti-Neuenschwander Monika

Julia Onken

Julia Onken

Beatrice Stössel

Beatrice Stössel

Silvia Trinkler

Trinkler Silvia

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen